001.jpg

 

002.jpg

 

Bannerpic05_Logo.jpg

 

 

003.jpg

 

004.jpg

Button_Startseite.jpg

Button_Aktuelles.jpg

Button_Gästebuch.jpg

Button_Links.jpg

Button_Kontakt.jpg

 

 

 

 

Baureihe 648

Der Lint.

 

 

 

 

 

 

Icon_Seite1.GIF Icon_Seite2.GIF

 

image002.jpg

Neue Aussichten in Dortmund: Im Hintergrund ist der Phönix-See und die Dortmunder Skyline zu sehen. Außerdem passieren zwei Triebwagen der Reihe 640 die Brücke über die B236n, aufgenommen im Juni 2011.

 

image017.jpg

Am 03. Juni 2011 rollen zwei 640 über die B236n in Dortmund-Berghofen.

 

image024.jpg

Einfahrt in den kleinen Haltepunkt Wittbräucke, April 2011. Die Bahnübergang ist unbeschrankt und nur durch die Signallichter gesichert.

 

image034.jpg

Kurz hinter der Station Dortmund-Signal Iduna Park zweigt die Strecke Richtung Hagen ab. Ein 648 rollt am 26. April 2011 Richtung Lüdenscheid.

 

image038.jpg

Unter der A45 verkehrt die Volmetalbahn hindurch: Hier ist ein 648 Richtung Lüdenscheid zu sehen, April 2011.

 

image040.jpg

Zwei Triebwagen der Baureihe 648 erreichen den Bahnhof Dortmund-Aplerbeck Süd.

 

image042.jpg

648 117 verlässt in wenigen Sekunden Dortmund-Aplerbeck Süd und rollt weiter Richtung Dortmund Hauptbahnhof.

 

image044.jpg

Nachaufnahme.

 

image056.jpg

Am 16. April 2011 erreichen diese zwei 648 den Bahnhof Dortmund-Aplerbeck Süd.

 

image002.jpg

Zwei Triebwagen der Baureihe 640 warten in Siegen am 17. Dezember 2010 auf die Abfahrt nach Dillenburg.

 

image005.jpg

Der strenge Winter 2010/2011 setzte bereits im November 2010 ein. An 17. Dezember 2010 waren die Gleise in Siegen fast bedeckt. Die Doppeltraktion nach Dillenburg hat soeben den Bahnhof Siegen verlassen.

 

image023.jpg

Abgestellter 640 in Siegen, 17. Dezember 2010.

 

image025.jpg

Der Winter hinterlässt seine Spuren (Dezember 2010).

 

image002.jpg

22. September 2010 in Dortmund-Löttringhausen: Die Regionalbahn zum Dortmunder Hauptbahnhof rollt in den kleinen Haltepunkt. Der alte Telegrafenmast zeugt von besseren Zeiten.

 

image011.jpg

Kurz vor Dortmund-Hörde rollt diese Lint-Doppeleinheit an der Großbaustelle Phönix-See vorbei. Das Foto wurde am 23. Juni 2010 aufgenommen, im Hintergrund ist die Baugrube des Sees zu sehen.

 

image013.jpg

Kurz bevor die Ardey-Bahn in die Dortmund-Soester-Strecke einmündet, durchfährt sie diese S-Kurve. Nächster Halt dieser zwei Triebwagen der Baureihe 648 ist Dortmund-Hörde, 23. Juni 2010.

 

image011

Am 02. April 2010 passiert ein 648 diese Fotostelle bei Raindorf (nahe Siegelsdorf) und steuert sein Fahrtziel Fürth Hauptbahnhof an.

 

image013

Regionalbahn in Richtung Markt Erlbach, Raindorf am 02. April 2010.

 

image013.jpg

Am 03. März 2010 rollt die Ardey-Bahn aus Iserlohn in den Haltepunkt Kalthof.

 

image012

Früh am Morgen in Siegelsdorf: Die leere Regionalbahn nach Fürth wartet auf die ersten Fahrgäste (25. Dezember 2009).

 

image013

Am 23. Dezember 2009 steht in Dortmund der Regionalexpress nach Bestwig bereit.

 

image014.jpg

In Siegelsdorf beschleunigt am 20. September 2009 dieser Lint, um dann weiter nach Markt Erlbach zu fahren.

 

image015.jpg

20. September 2009 in Siegelsdorf, zu sehen ist hier die Regionalbahn nach Markt Erlbach.

 

image016.jpg

Der 17. Mai 2009 war ein wunderschöner Frühlingstag. Hier ist in Raindorf 648 815 auf dem Weg nach Markt Erlbach.

 

image017.jpg

Am 17. Mai 2009 herrscht im kleinen fränkischen Ort Raindorf Frühlingsstimmung, während der Lint weiter in Richtung Markt Erlbach rollt.

 

image012

Eine Regionalbahn auf dem Weg von Markt Erlbach nach Fürth Hauptbahnhof, hier kurz vor Raindorf (Mai 2009).

 

image014

Auch in Franken (Bayern) stellt die Baureihe 648 eine Ablösung für einen Altbau-Triebwagen dar. Zwischen Markt Erlbach und Fürth fuhren früher die Triebwagen der Baureihe 614. Seit 2009 gehört das (größtenteils) der Vergangenheit an.

 

image016

Nahaufnahme des 648 816 in Raindorf (Mai 2009).

 

image002

Eine Doppeltraktion des RE57 von Winterberg rollt am ehemaligen Hoesch-Gelände (Stahlwerk Phönix-West) in Dortmund Hörde vorbei und wird in wenigen Minuten den Dortmunder Hauptbahnhof erreichen (21. Mai 2009).

 

image002

Über zu wenig Schnee konnte man sich zu Jahresanfang 2009 nicht beschweren: Hier pausiert ein Triebwagen der Reihe 648 in Schwerte (Ruhr), aufgenommen am 08. Januar 2009.

 

image002

Zu später Stunde ist dieser 648 der Regionalbahnline 53 kurz hinter Dortmund-Hörde mit dem Ziel Schwerte unterwegs (10. August 2008).

 

image002

Zwei "Sonder"-648 der Ardey-Bahn machen anlässlich der Loveparade 2008 in Dortmund kurz hinter Dortmund-Hörde eine Pause und fahren dann wieder zurück nach Schwerte. Das Teilstück bis zum Hauptbahnhof war an diesem Tage (19. Juli 2008) für den normalen Personenverkehr gesperrt.

 

image004

Der Hörder Bahnhof erlebte am 19. Juli 2008 einen zweiten Frühling. Mittlerweile wird der marode Bahnhof saniert und umgebaut.

 

image004

An den Advents-Samstagen 2007 wurden wieder zusätzliche Züge der Ardey-Bahn (Dortmund-Schwerte) eingesetzt.

 

image006

Zu später Stunde möchte sich keiner mehr auf diese Bank setzen: Hektik in Dortmund und im Hintergrund rollt ein Lint durch das Bild.

 

 

 

 

 

© 2007-2011 Dorian Kerl

Alle Fotos, Grafiken, Texte und Inhalte auf www.lokschuppen-loh.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verbreitung in jeglicher Form ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.