001.jpg

 

002.jpg

 

Bannerpic05_Logo.jpg

 

 

003.jpg

 

004.jpg

Button_Startseite.jpg

Button_Aktuelles.jpg

Button_Gästebuch.jpg

Button_Links.jpg

Button_Kontakt.jpg

 

 

 

 

Baureihe 429

Der Flirt.

 

 

 

 

 

 

image002.jpg

Ein Triebwagen der Eurobahn hält in Dortmund-Aplerbeck, Frühjahr 2011.

 

image015.jpg

Frühlingswetter in Siegen am 08. April 2011.

 

image017.jpg

Nahaufnahme des HLB-Triebwagen 429 542.

 

image032.jpg

Einen Hauch von Frühling konnte man, zumindest für einige Stunden, am 12. März 2011 im Dortmund (Sölde) genießen.

 

image015.jpg

Eine fünfteilige Flirt-Garnitur der Eurobahn steuert als nächstes den Bahnhof Holzwickede an, 12. März 2011.

 

image017.jpg

Im März 2011 tragen diese Äste noch keine Blüten. Dafür ist die Eurobahn umso farbenfroher und kann vielleicht als Vorbote des Frühlings angesehen werden. Denn bald wird sich auch in der Natur die Farbe gelb zeigen.

 

image031.jpg

Seitenansicht eines Stadler Flirt.

 

image002.jpg

Am 17. Dezember 2010 wartet in Siegen dieser Abellio-Flirt auf die Abfahrt nach Essen Hauptbahnhof. Am rechten Bildrand sind zwei Triebwagen der Reihe 640 zu sehen, die bald Richtung Dillenburg fahren werden.

 

image002.jpg

Am 17. Dezember 2010 wartet in Siegen dieser Abellio-Flirt auf die Abfahrt nach Essen Hauptbahnhof. Am rechten Bildrand sind zwei Triebwagen der Reihe 640 zu sehen, die bald Richtung Dillenburg fahren werden.

 

image015.jpg

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 verkehren auf der Strecke Siegen – Gießen – Frankfurt die neuen Triebwagen der HLB (Hessischen-Landes-Bahn). Eingesetzt werden Fahrzeuge der Gattung „Flirt“. Mit etwa 20 Minuten Verspätung trifft dieser Triebwagen am 17. Dezember 2010 in Siegen ein.

 

image017.jpg

Ankunft in Siegen mit Verspätung: Auch die privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen können sich von Verspätungen nicht freisprechen.

 

image031.jpg

Aufnahme eines neuen HLB-Flirt in Siegen, 17. Dezember 2010.

 

image033.jpg

Der Fahrgastraum der neuen HLB-Fahrzeuge ist Flirt-typisch eingerichtet, die Sitze sind für längere Fahrten nicht geeignet, da viel zu unbequem.

 

image035.jpg

Hier ist ein 5-teiliger Flirt zu sehen, aufgenommen in Gießen am 17. Dezember 2010.

 

image002.jpg

Dieser Flirt-Triebwagen trägt am 21. November 2010 bereits das neue Logo bzw. Farbschema der Abellio-Rail. Zu sehen ist hier die Regionalbahn nach Hagen Hauptbahnhof, aufgenommen in Bochum.

 

image007.jpg

Sommer 2010 in Dortmund: Am 20. August 2010 rollen diese zwei Eurobahn-Flirt in Richtung Lünen bzw. Münster (Dortmund Kirchderne).

 

image012.jpg

Am 17. März 2010 wurden bereits die neuen Flirt-Triebwagen auf den Weg nach Venlo (Niederlande) eingesetzt. Zuvor musste der Verkehr zwischen Deutschland und Venlo mit Lokomotiven der Reihe 111 durchgeführt werden, da es noch Probleme mit der Zulassung der fünfteiligen Variante des Eurobahn-Flirt gab. Das Foto ist in Schwerte (Ruhr) entstanden und zeigt ein bereits nach wenigen Tagen beschmiertes Fahrzeug.

 

image007

Die Hellweg-Bahn aus Soest erreicht den Dortmunder Hauptbahnhof (23. Dezember 2009).

 

image007

Ein Flirt der Eurobahn hat soeben den Hörder Bahnhof (im Hintergrund zu sehen) verlassen und wird bald den Haltepunkt Signal-Iduna-Park erreichen (Dortmund Hörde, 21. Mai 2009).

 

image010

Die Hellweg-Bahn auf den Weg in Richtung Soest rollt gerade am alten Phönix-West-Gelände (altes Stahlwerk, Hoesch) vorbei und überquert die alte Elias-Bahn-Trasse (Dortmund Hörde, 21. Mai 2009).

 

image014.jpg

Ein Triebwagen der Westfalenbahn, die zum Beispiel auf der Strecke zwischen Münster und Osnabrück (Teuto-Bahn) unterwegs ist.

 

image016.jpg

Am 01. März 2009 in Letmathe-Dechenhöhle macht sich dieser Flirt der Abellio auf die Weiterfahrt nach Iserlohn. Die Tropfsteinhöhle in Letmathe hat als einzige Höhle in Deutschland einen eigenen Haltepunkt.

 

image007

ET 5.04 der Eurobahn hat soeben Dortmund Hauptbahnhof erreicht (22. Dezember 2008).

 

image008

Die Eurobahn hat seit Dezember 2008 den Betrieb auf der Hellweg-Bahn mit ihren nagelneuen Flirt-Triebwagen übernommen. Die Zeit der „alten DB“ mit Loks der Reihe 110 ist auf dieser Strecke somit endgültig vorbei. Am 14. Dezember 2008 hat der Triebwagen 5.25 den Haltepunkt Dortmund-Signal-Iduna-Park verlassen und rollt nun in Richtung Dortmund Hauptbahnhof.

 

image012

Ein kalter Winterabend: Diese Flirt-Einheit wird in wenigen Sekunden Dortmund-Aplerbeck erreichen.

 

image014

Neues auf der Hellweg-Bahn: Ein Flirt der Eurobahn verlässt den Haltepunkt Dortmund-Signal-Iduna-Park in Richtung Dortmund Hauptbahnhof (14. Dezember 2008).

 

image018.jpg

Am 02. Dezember 2007 wartet die Regionalbahn nach Essen im Hagener Hauptbahnhof auf die Abfahrt.

 

 

 

 

 

© 2008-2011 Dorian Kerl

Alle Fotos, Grafiken, Texte und Inhalte auf www.lokschuppen-loh.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verbreitung in jeglicher Form ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.