001.jpg

 

004.jpg

 

Bannerpic05_Logo.jpg

 

 

003.jpg

 

002.jpg

Button_Startseite.jpg

Button_Aktuelles.jpg

Button_Gästebuch.jpg

Button_Links.jpg

Button_Kontakt.jpg

 

 

 

 

Baureihe 110

Die Bügelfalte der Deutschen Bahn.

 

 

 

 

 

 

image029.jpg

Am 10. Oktober 2010 rollt dieser AEG-Werbezug durch Franken auf der Stecke Würzburg - Nürnberg.

 

image031.jpg

02. August 2009 in Dillenburg: Die 110 415-7 wartet auf neue Aufgaben.

 

image010

Als die Hellweg-Bahn noch von der Deutschen Bahn und den 110ern bedient wurde: Am 20. Juli 2008 hat diese Garnitur gerade den Bahnhof Dortmund-Hörde verlassen und rollt weiter in Richtung Dortmund Hauptbahnhof. Ende 2008 war damit Schluss, denn die Leistung wurde von der Eurobahn übernommen, die jetzt mit Flirt-Triebwagen fährt.

 

image010

Detail einer Baureihe 110: Markant ist bis heute die Falte an der Front der Lokomotive, die ihr den Spitznamen „Bügelfalte“ einbrachte.

 

image010

Im August 2008 sind die Dortmunder 110er noch auf der Hellweg-Bahn zwischen Soest und Dortmund unterwegs, hier kurz hinter Dortmund Signal-Iduna-Park (aufgenommen am 05. August 2008). Gleichnamiges Stadion (früher Westfalenstadion) ist im Hintergrund zu sehen, ebenso der Schwerter Fernsehturm.

 

image010

Am Tag der Loveparade 2008 in Dortmund (19. Juli 2008) verkehrten die Züge aus Richtung Soest, Schwerte, Bestwig nur bis Dortmund-Hörde. Der Abschnitt bis zum Hauptbahnhof war für den normalen Personenverkehr gesperrt. Hier macht 110 463-7 auf Gleis 4 des Hörder Bahnhofs eine kurze Pause, um dann wieder zurück Richtung Soest zu fahren. Im Hintergrund sind weitere Menschenmassen zu sehen.

 

image010

Eigentlich sollten die 110er auf der Hellweg-Bahn (Dortmund-Soest) mit dem Winter-Fahrplanwechsel 2007 gegen Triebwagen der Reihe 425 ausgetauscht werden. Da dies nicht eintrat, waren nun vermehrt modernisierte n-Wagen (blaue Sitzbezüge) unterwegs. An den Einsätzen änderte sich bis zum Betreiberwechsel nichts mehr. 

 

image010

Hier ist 110 504-8 mit ihrer Hellweg-Bahn auf den Weg Richtung Dortmund Hauptbahnhof (Haltepunkt Dortmund Signal-Iduna-Park) zu sehen, 18. November 2007.

 

image010

110 507-1 sonnt sich am Abend des 13. Oktober 2007 in den letzten Sonnenstrahlen (Dortmund Hauptbahnhof).

 

image012

Kurz vor Dortmund Aplerbeck legt sich 110 457-9 mit ihrer Hellweg-Bahn in die Kurve. Da die Fristen der 143er abgelaufen sind, kommen nun die Loks der Reihe 110 zum Einsatz. Bis zum Einsatz der neuen Flirt-Triebwagen Ende 2008 gab es dann auch keine Änderungen mehr.

 

image010

Auch bereits Gesichte sind die Einsätze auf der Teuto-Bahn zwischen Münster und Osnabrück. Am 16. Juni 2007 wartet 110 481-9 in Osnabrück Hauptbahnhof auf das Abfahrtssignal in Richtung Münsterland.

 

image012

Die Lint-Triebwagen der Reihe 648 haben mittlerweile viele Leistungen der 110er übernommen, hier in Osnabrück Hauptbahnhof.

 

157b

Der Fun-Express (oder auch Säuferzug), gezogen von der 110 321-7 (aufgenommen im Dortmunder Hauptbahnhof).

 

image002

110 380-3 fährt an diesem, ausnahmsweise mal schönen Wintertag 2007, mit der Hellweg-Bahn in den Bahnhof Dortmund Sölde. Einige Zugleistungen werden von 110ern bespannt. Normalerweise verkehren hier Loks der Reihe 143.

 

image002

Dieser Sonderzug, gezogen von der 110 142-7, brachte am 27. Januar 2007 die Fußballfans von Dortmund nach Cottbus (Dortmund Hauptbahnhof).

 

image001

Mein erstes Foto einer Baureihe 110 mit einer Digitalkamera: Da die Elektrotriebwagen der Baureihen 423/425 im Herbst immer wieder für Probleme auf der Regionalexpress-Linie  3 sorgten, sind nun wieder die alten E-Loks der Baureihe 110 unterwegs. 110 374-6 steht am 01. April 2006 im Dortmunder Hauptbahnhof und wartet auf die Weiterfahrt Richtung Düsseldorf.

 

 

 

 

 

© 2006-2010 Dorian Kerl

Alle Fotos, Grafiken, Texte und Inhalte auf www.lokschuppen-loh.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verbreitung in jeglicher Form ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.