001.jpg

 

002.jpg

 

Bannerpic05_Logo.jpg

 

 

003.jpg

 

004.jpg

Button_Startseite.jpg

Button_Aktuelles.jpg

Button_Gästebuch.jpg

Button_Links.jpg

Button_Kontakt.jpg

 

 

 

 

Winter Efteling

Der große niederländische Themenpark öffnet auch im Winter seine Tore.

 

 

 

 

 

 

image020.jpg

 

[Ort des Geschehens]

 

Klicken Sie auf den Pfeil oder das Bild, um die Karte anzuzeigen.

 

 

Icon_Pfeil.GIF

 

Ende November 2011 besuchte ich ein weiteres Mal den Freizeitpark Efteling in den Niederlanden. Der allseits bekannte Park hat mittlerweile  auch in der Winterzeit geöffnet, das Ganze nennt sich dann Winter-Efteling. Einige Attraktionen sind in der Zeit allerdings geschlossen, dafür gibt es andere spezielle Winter-Angebote (z.B. Eisbahn, Weihnachtsmarkt, Kinderspielzelt). Am deutlichsten fällt auf, dass der Park ab der Abenddämmerung in ein wundervolles Lichtermeer getaucht wird. Hier hat sich der Park richtig Mühe gegeben. Leider war ich nur mit dem Handy unterwegs und konnte die Eindrücke nicht immer richtig einfangen.

Da der November sehr mild und trocken war, kamen die Gäste an dem Tag sogar noch in den Genuss des  "Fliegenden Holländers", der eigentlich in der Wintersaison geschlossen ist. Lediglich Python (bekommt bis Ende 2011 neue Wagen) und die Rafting-Anlage waren geschlossen. Gut gefallen haben mir die - im ganzen Park verteilte - Lagerfeuer gefallen, an denen man sich aufwärmen konnte.

 

Winter Efteling

Herbstliche Impression im November 2011.

 

Winter Efteling

Der große Bahnhof der dampfbetriebenen Parkbahn. Im Gebäude gibt es auch zwei Restaurants.

 

Winter Efteling

Vogel-Rock, eine rasante Dunkelachterbahn. Gegen Mittag wurden die ersten Lagerfeuer *in Betrieb* genommen.

 

Winter Efteling

Im Park verteilt findet man einige große Dioramen.

 

Winter Efteling

Ich hielt diese Attraktion bei meinen vorherigen Besuchen für eine Kinder-Zirkus-Show! Tatsächlich handelt es sich um eine kindgerechte (Weltreise-)Themenfahrt. Die ist so extrem bunt, dass es schon fast gruselig ist.

 

Winter Efteling

In der Eishalle können Schlittschuhe gegen Gebühr ausgeliehen werden.

 

Winter Efteling

Blick in die große Eishalle.

 

Winter Efteling

Hier kann man sich mit Glühwein eindecken...

 

Winter Efteling

Der Traumflug war schon früher wieder betriebsbereit als geplant.

 

Winter Efteling

Eingang der neuen Show Raveleijn.

 

Winter Efteling

Mir war gar nicht bekannt, dass man für die Show extra Tickets ziehen muss. Dafür gibt es eigene Ticketautomaten; die Show ist aber kostenlos (zumindest im Winter-Efteling).

 

Winter Efteling

Die Show ist nicht *extrem hammermäßig*, die Effekte und die Tiereinlagen sind aber gelungen.

 

Winter Efteling

Gute Idee: Lagerfeuer zum aufwärmen.

 

Winter Efteling

In der Station Marerijk...

 

Winter Efteling

Das Essen im Park ist eigentlich ganz ok, die Preise mehr oder weniger Standard. Allerdings bin ich mir bis heute nicht sicher, mit WAS diese frittierte Krokette gefüllt war. Hmm...

 

Winter Efteling

Der schön thematisierte Bahnhof, gefällt mir als Eisenbahnfan natürlich gut.

 

Winter Efteling

Kronleuchter im Bahnhofsgebäude.

 

Winter Efteling

Blick in das Kinderspielzelt mit Eisrutsche und Hüpfburg im Hintergrund.

 

Winter Efteling

Eingang des Aussichtsturms bzw. der Pagode.

 

Winter Efteling

In der Ferne sind die Achterbahnen Python, Joris en de Draak und Fliegender Holländer zu sehen. Langsam schalten sich die Parklaternen an.

 

Winter Efteling

Für Ende November sind die Bäume noch gut bestückt. Im Hintergrund ist die Skilanglaufbahn zu sehen (ehm. Kinderrundfahrt).

 

Winter Efteling

Fischbrunnen...

 

Winter Efteling

Die Musik wird hier noch ganz altmodisch erzeugt.

 

Winter Efteling

Im Hintergrund ist die Pagode zu sehen.

 

Winter Efteling

Das Spukschloss: In der Dunkelheit kann man hier eine Lichtershow bewundern.

 

Winter Efteling

Das Weihnachtsdorf bzw. der Weihnachtsmarkt. Wenn schon im November 2011 kein echter Schnee liegt, die Dächer wurden mit Kunstschnee bedeckt.

 

Winter Efteling

Fast schon Kult: Die sprechenden Mülleimer. Paaaapier hiiiier!

 

Winter Efteling

Eingangsbereich der Themenfahrt Fata Morgana.

 

Winter Efteling

Der Sonnenuntergang ist jedoch keine Einbildung.

 

Winter Efteling

Weihnachtsmarkt, in der Mitte ein Lagerfeuer.

 

Winter Efteling

Der riesige Märchenwald ist ein eigener Themenbereich und wenn man sich jedes Märchen genauer ansieht, kann man hier die Zeit vergessen.

 

Winter Efteling

Einen so detailreichen und aufwändig gestalteten Märchenwald habe ich anderswo noch nicht gesehen.

 

Winter Efteling

Wer kann das Märchen erkennen?

 

Winter Efteling

Die indischen Wasserladies, eine der vielen detailreichen Gebäude.

 

Winter Efteling

Märchenschloss.

 

Winter Efteling

Der sprechende Baum. Leider ist man im Normalfall nicht wirklich der niederländischen Sprache mächtig, sodass man nicht alles verstehen kann. Dafür wurden die Märchen aber auch in Deutsch aufgeschrieben und man kann zumindest die Texte lesen.

 

Winter Efteling

Vogel-Rock mit Beleuchtung.

 

Winter Efteling

In der Dunkelheit werden manche Boote angeleuchtet.

 

Winter Efteling

Die Pagode wird bunt angeleuchtet.

 

Winter Efteling

Impression.

 

Winter Efteling

Vorweihnachtliche Atmosphäre am Lagerfeuer. Leider hatte ich nicht meine *richtige* Kamera mit Stativ dabei.

 

Fazit

Die Winteröffnung im Efteling ist eigentlich ganz attraktiv. Die meisten Achterbahnen sind - wenn es das Wetter zulässt - in Betrieb; die Indoor-Attraktionen sowieso. Die zusätzlichen Winterangebote sind ganz ok, auch wenn der Weihnachtsmarkt etwas klein ausgefallen ist. Richtig gut gelungen ist die Beleuchtung im Park.

 

 

 

 

 

© 2011 Dorian Kerl

Alle Fotos, Grafiken, Texte und Inhalte auf www.lokschuppen-loh.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verbreitung in jeglicher Form ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.