001.jpg

 

002.jpg

 

Bannerpic05_Logo.jpg

 

 

003.jpg

 

004.jpg

Button_Startseite.jpg

Button_Aktuelles.jpg

Button_Gästebuch.jpg

Button_Links.jpg

Button_Kontakt.jpg

 

 

 

 

Stellwerk Abzweig Heide

Das alte und nicht mehr genutzte Stellwerk Abzweig Heide in Schwerte.

 

 

 

 

 

 

image020.jpg

 

[Ort des Geschehens]

 

Klicken Sie auf den Pfeil oder das Bild, um die Karte anzuzeigen.

 

 

Icon_Pfeil.GIF

 

image019.jpg

 

[Zeitungsbericht aus den Ruhr-Nachrichten]

 

Klicken Sie auf die Lupe oder das Bild, um den Artikel anzuzeigen. Die Rechte liegen beim jeweiligen Autor der Ruhr-Nachrichten.

 

 

Icon_Lupe.png

 

Im Jahre 2007 wurden die alten Formsignale durch neue Signaltechnik ersetzt. Das mechanische Stellwerk wurde somit entbehrlich und geschlossen. Für einige Zeit bot das Gebäude eine Zeitreise in eine vergangene Zeit.

 

Stellwerk Heide Schwerte

Die Fassade des alten Stellwerks.

 

Stellwerk Heide Schwerte

Die Tür stand offen, das Gebäude verlassen.

 

Stellwerk Heide Schwerte

Meine ersten Blicke fielen auf die Gerätschaften, die noch aus vergangenen Tagen stammen mussten. Da wo die Eisenbahn noch Eisenbahn war.

 

Stellwerk Heide Schwerte

So geht es natürlich auch.

 

Stellwerk Heide Schwerte

Würde man das Telefonkabel wieder einstecken, das Gerät würde (bestimmt) funktionieren, oder vielleicht doch nicht?

 

Stellwerk Heide Schwerte

                                             Uralte Unterlagen lagen einfach herum. Da hat wohl Jemand noch ganz eilig was gesucht.

 

Stellwerk Heide Schwerte

Impression.

 

Stellwerk Heide Schwerte

Eine seltsame und fast beklemmende Atmosphäre. Am Kalender ist der 16. September 2007 angegeben, der wohl letzte Betriebstag. Die beiden Uhren funktionierten noch hörbar.

 

Stellwerk Heide Schwerte

In einigen Jahren wird das kleine Gebäude von der Natur und wie immer auch von Rowdies befallen werden.

 

Zustand im Juli 2009

Im Sommer 2009 sind alle Fenster abgedeckt und verschlossen, das gesamte Gebäude macht einen sehr verfallenen Eindruck. Viele Graffitis verstärken den Eindruck.

 

 

 

 

 

© 2007-2009 Dorian Kerl

Alle Fotos, Grafiken, Texte und Inhalte auf www.lokschuppen-loh.de sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verbreitung in jeglicher Form ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.